Mops Pflege

Mops Pflege

Pflege

Am pflegeleichtesten ist das Fell des Mopses. Es ist von Natur aus kurz und glänzend, verknoten oder verfilzen kann es aufgrund dessen kaum. Dennoch sollte das Fell einmal pro Woche mit einer weichen Hundebürste komplett ausgekämmt werden. Überschüssige Haare werden so effektiv entfernt und der Mops wird die zusätzlichen Streicheleinheiten sicher genießen. Auf http://hundebuersten.com gibt es viele Tipps zu den verschiedenen Hundebürsten.

Gebadet werden sollte er, wenn möglich, kaum. Das Shampoo würde den natürlichen Haut- und Haarschutz des Hundes zerstören. Hat der Mops sich aber so mit Dreck überhäuft, dass keine andere Wahl mehr bleibt, ist klares Wasser mit 1-2 Tropfen Hundeshampoo das Mittel der Wahl.

Die Ohren sollte man bei der wöchentlichen Fell-Massage-Kur (dem Bürsten) kontrollieren. Eine Reinigung ist aber nur dann notwendig, wenn die Ohren mit grobem Schmutz verunreinigt sind. Ein feuchter Lappen ist dann zum auswischen vollkommen ausreichend. Q-Tips oder andere spitze Gegenstände haben im Hundeohr dagegen nichts verloren. Die Gehörgänge sind ausgesprochen sensibel und leicht verletzlich.

Aufgrund der großen, runden, etwas hervorstehende Augen kann es sein, dass sich morgens etwas Sekret in den Augenwinkeln befindet. Das ist allerdings nicht weiter tragisch und kann mit einem nassen Tuch vorsichtig entfernt werden.

Die Falten im Gesicht sollten der täglichen Kontrolle unterzogen werden. Hier kann sich schnell Schmutz, Essensreste oder Feuchtigkeit sammeln und so zu schmerzhaften Infektionen führen. Sofern eine verunreinigte Stelle entdeckt wird, kann diese mit einem weichen Tuch schnell gesäubert werden. Hat sich die darunterliegende Haut schon etwas entzündet oder ist gerötet, lässt sich das mit ein wenig Zinksalbe aus der Apotheke gut behandeln.

Die tägliche Pflege wird schnell zur Routine und der Aufwand lohnt sich. Je wohler sich der Mops fühlt, desto länger wird er Ihr treuer Begleiter sein.

Video zur täglichen Pflegeroutine

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*